Home >> Material und Tipps >> Buchtipps >> Manfred Gerland: Männlich glauben

Manfred Gerland: Männlich glauben

Hofer

2014 Kreuz-Verlag, kartoniert, 176 Seiten, 16,99 Euro.

Männer, so schreibt Manfred Gerland in seinem Buch „Männlich glauben“, brauchen „Ermutigung und Unterstützung, sich ihres Glaubens und ihrer Spiritualität zu vergewissern und sich eigene männliche Zugänge zu erschließen, die ihrer Natur und Persönlichkeit entsprechen“.

Die „Herausforderungen für den spirituellen Weg“ (so der Untertitel des Buches) moderner Männer lassen sich an einer uralten, geradezu mythischen Gestalt exemplarisch aufzeigen. Die „Geschichte“ des Christophorus ist der rote Faden des Buches. Gerland, Geistlicher Leiter der Evangelischen Bildungsstätte Kloster Germerode und langjährig erfahrender „Männerarbeiter“, zeigt an ihm und an einigen anderen Männern auf, was er mit „männlich glauben“ meint. Seine beispielhaften Erfahrungen aus der Männerarbeit sind nicht aufgesetzt, sondern überzeugend.

Auch die „Übungen“ im Buch sind nüchtern und klar begründet und formuliert. Sie bieten praktische Möglichkeiten, weiterzumachen und zu -denken.

Die wichtigste Botschaft des Buches ist: Männer glauben anders, weil ihr Körper und ihr Gehirn anders ist als Frauen. „Sie glauben nicht an etwas anderes“, aber „sie haben andere Zugänge zur Religion und Spiritualität“.

Christophorus, der Prototyp für Gerland, findet seinen Platz nicht im Fasten und Beten, sondern in der weiter-helfenden Arbeit als Fährmann. Hier erlebt er seine Grenzen, hier verändert er sich, hier bekommt (wie Jakob!) einen neuen Namen in seiner Begegnung mit Christus. Hier findet er eine positive Lebenskraft, er blüht auf und wird fruchtbar für andere.

Das Buch von Manfred Gerland eignet sich zur privaten Lektüre, entfaltet seine ganze Wirkung aber, wenn man(n) es gemeinsam liest. In Männergruppen kann jedes Kapitel getrennt zu einem Thema werden.

Matthias Walter

 

Die Männerarbeit ist Teil der Evangelisch-methodistischen Kirche

Emk-Logo

Wir sind Mitglied im Bundesforum Männer

Emk-Logo

Copyright © 2018 Männer EmK. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.