Mitglieder der Fachkommission für Männerarbeit

Die Männerarbeit der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) verfügt nicht über hauptamtliche Mitarbeiter. Alle unten genannten Männer engagieren sich ehrenamtlich und versuchen, durch Seminarangebote und Impulse für Gruppen vor Ort die Männerarbeit in der EmK vorwärts zu bringen. Über ihre Motivation schreiben sie hier:


Peter Altdörfer

Mitarbeiter: Peter Altdörfer Ich bin 1955 geboren, seit 1996 verheiratet und habe zwei Kinder. In der EmK in Esslingen bin ich zuhause und gehöre u. a. zum Gemeindevorstand. Von Beruf bin ich seit fast 40 Jahren Busfahrer und kurve im Linienverkehr herum. In der Gewerkschaft und im Betriebsrat meiner Firma engagiere ich mich seit vielen Jahren zusätzlich. Auch die Politik interessiert mich, so gehöre ich zur SPD in Esslingen. Da Männer „anders gestrickt sind“, denke ich, ist es an der Zeit, Möglichkeiten und Räume zu bieten, bei denen wir Männer unsere Sorgen und Probleme untereinander besprechen und diskutieren können – oder wo wir einfach nur gemütlich beieinander sein und über „Gott und die Welt“ reden können.

Thomas de Jong

Mitarbeiter: Thomas de Jong Mein Nachname ist niederländisch. Seit 2020 bin ich Pastor auf dem Bezirk Pliezhausen. Ich wohne hier in Pliezhausen, mit meiner Frau, meinen fünf Kindern und ein paar Haustieren. Männerarbeit ist spannend. Mannsein, unter Männern sein, Mannsein für andere, das sind Fragen, die mich selbst, aber auch andere Männer, mit denen ich spreche, beschäftigen. Als Pastor ist mir die Begegnung wichtig, Begegnung zwischen Menschen, Begegnung mit Bibeltexten und Begegnung von Glauben und Alltag. Das ist mir für die Männerarbeit ebenso wichtig.

Thomas Mozer

Mitarbeiter: Thomas Mozer Schwabe, durch und durch. Sorgfältig, pünktlich, ergeizig, sparsam. Durchaus gute Begabungen. Aber ich bin mit mir (und Gott ist mit mir) unterwegs, dass daraus nicht pingelig, fordernd, leistungsbetont und geizig werden. Von Beruf bin ich Pastor in Winnenden. Mein liebste Freizeitbeschäftigung sind die Bienen. Sie führen mich immer wieder zum Staunen über den Schöpfer und das erzähle ich jedem, der es hören will. Auch als Mann bin ich auf dem Weg, um mich, meine Spiritualität, meine Wahrnehmung tiefer zu erkunden.

Wilfried Röcker

Mitarbeiter: Wilfried Röcker Von Beruf bin ich Pastor und derzeit Leiter des Bildungswerks der Evangelisch-methodistischen Kirche. Als begeisterter Radler und gebürtiger Schwarzwälder liegt mir das Wohl unserer Umwelt sehr am Herzen. Neben Anfragen für geistliche Themen, biete ich an dieser Stelle darum einen Abend zu den drei großen E's an: Erneuerbare Energien weiter ausbauen, Energie effizient nutzen und Energie einsparen. Vor allem der letzte Punkt ist ein heikler - weil er das Thema "Verzicht" anspricht - spannend!

Armin Treftz

Mitarbeiter: Armin Treftz Von Beruf bin ich selbständiger Landschaftsgärtnermeister. Die Mitarbeit in der Männerarbeit ist mir ein Anliegen, weil wir Männer auch Gefühle haben und diese bei der Arbeit und leider auch in den Gemeinden oft zu kurz kommen. Bei den Veranstaltungen der Männerarbeit wird da eine gewisse Erdung geboten. Männer unter sich können offen über Ihre Empfindungen reden. Das gibt Kraft und Durchhaltevermögen für das normale Leben, manchmal sogar Lösungen für Alltagsprobleme und dafür setze ich mich ein.

Peter Wahl

Mitarbeiter: Peter Wahl Von Beruf bin ich Diplom-Informatiker und derzeit in der Softwareentwicklung bei einem Automobilzulieferer tätig. Vielleicht ist es ein Thema der Lebensmitte. Man(n) besinnt sich darauf, dass neben all den Rollen und Aufgaben, die man(n) so gut es geht ausfüllt, Beziehungen und Freundschaften einen wichtigen Platz im Leben haben sollen. Das war sicher der wichtigste Grund für mich, mir eine Männergruppe zu suchen. Eine Gruppe von Männern, die sich einmal im Monat trifft. Themenabende, gemeinsames Essen und das traditionelle Klosterwochenende im November bieten ein abwechslungsreiches und anregendes Programm. Und ich bin einfach ich - ein Mann unter Männern. Dazu kommt mein Engagement in der Männerarbeit der EmK. Hier möchte ich mithelfen, auch anderen den Weg zu öffnen, weg vom Einzelkämpfer hin zum Austausch mit Männern - ins Gespräch zu kommen und im Gespräch zu sein.